WE LOVE COMPLEX
ALIGNER
TREATMENTS.

WE LOVE COMPLEX
ALIGNER
TREATMENTS.

SAVE TIME AND ACHIEVE BETTER RESULTS

Your treatment plan is in the safe hands of your dedicated technician. We take the time to get to know you and your preferences and translate them into your plans for the highest quality outcome in each of your treatments.

DIGITAL TREATMENT PLANNING SERVICE.

The process of Treatment Planning Solution (TPS) is easy:

  • You call us and send us the details of your patient via the software.
  • We have a well-structured on-boarding process to understand your individual preferences.
  • You tell us what your treatment goals are.
  • We create a treatment plan and handle all communication with the aligner manufacturer.
  • Once we are absolutely satisfied and confident that the treatment plan is predictable and is exactly what you would want, we call you and discuss the plan with you.
  • If you’re satisfied, you approve it; if not, we re-work the plan according to your specifications.
  • But we don’t leave you hanging there: Should there be any issues, any complications, anything you have concerns around – we are just a phone call away. As long as the treatment goes on, you can rely on us.
  • Your benefits are clear: You’ll have a great treatment outcome and save a whole lot of time.
  • It doesn’t matter whether you’re using ClinCheck® by Invisalign®, Spark® by Ormco® or ClearCorrect® by Straumann, our specialists are here to help.

FAQ

Before the very first case you’d like us to work on for you, you will receive a contract which you’ll need to sign and send back to us. For each case which you would like your TP SOLUTION technician to work on, you will need to send us a written order, which means that by signing the contract you do not commit to anything. The signed contract is, however, a necessary part of the process for us to be able to work on your cases in the first place. When you order your first case, you will need to send us your login details for the software of the aligner manufacturer you are working with. To this end, you will please create a staff account for us, and that’s it! We would love to speak to you to get to know you, your treatment preferences, and modalities. This conversation between you and your TP SOLUTION technician is of course completely optional. However, we have had the experience that it leads to more efficient results and believe it is beneficial for both parties.

When you want your TP SOLUTION technician to plan a treatment for you, you simply send us an email to info@tpsolution.com stating the name of the patient or the patient ID. We need a written order from you for each case. Should you have any special considerations or patient concerns for this specific case, we would need to know these as well. The same goes for any changes to your usual preferences pertaining to this specific case.
Your TP SOLUTION technician will then plan your case in the treatment planning software of the applicable aligner manufacturer. He also takes on the entire communication with the aligner manufacturer. Once the treatment planning in the aligner software is perfect, you will receive an email stating that the case is ready for you. You can then either discuss it with your technician by phone or by email. You can confirm the case in the software once you entirely agree with the plan. As long as you don’t, the TP SOLUTION technician will change the planning accordingly – until you are 100% satisfied.
On average, the treatment planning takes around 10 working days. There might be slight variations due to the case and the aligner manufacturer.
Currently you can submit your Invisalign®, Spark® and ClearCorrect® cases to us.

Using the login details of the staff account you have created for us, we are planning your cases directly in the software of the aligner manufacturer. Should you require help setting up the staff account, please do not hesitate to reach out to us via email: info@tpsolution.com.

We need a written order from you for each case separately. You can simply email your order to info@tpsolution.com.
Yes, you will need to be certified by the aligner manufacturer. Otherwise you will not be able to use their specific software and cannot place an aligner treatment order with the manufacturer.
You will receive your invoice once a month, even when you submit more than one case in that particular month.
You can list the costs for TP SOLUTION as a third-party lab in your invoice.

WE LOVE COMPLEX
ALIGNER
TREATMENTS.

WE LOVE COMPLEX
ALIGNER
TREATMENTS.

MEHR ZEIT UND BESSERE ERGEBNISSE.

Wir nehmen uns Zeit, um Sie und Ihre Arbeitsweise kennenzulernen und bringen Ihre individuellen Präferenzen und Konzepte in Ihre Behandlungspläne ein. So können Sie bei jeder Ihrer Behandlungen das bestmögliche Ergebnis erzielen und gleichzeitig viel Zeit sparen.

DIGITAL TREATMENT PLANNING SERVICE.

Die Vorgehensweise bei Treatment Planning Solution (TPS) ist denkbar einfach:

  • Sie rufen uns an und senden uns die Daten Ihres Patienten über die Software.
  • Wir haben einen gut strukturierten On-Boarding-Prozess, um Ihre individuellen Präferenzen zu verstehen.
  • Sie teilen uns mit, was Ihre jeweiligen und individuellen Behandlungsziele sind.
  • Wir erstellen dann einen Behandlungsplan und übernehmen die gesamte Kommunikation mit dem entsprechenden Aligner-Anbieter.
  • Wenn wir absolut zufrieden und überzeugt sind, dass der digitale Behandlungsplan vorhersehbar ist und genau Ihren Wünschen entspricht, rufen wir Sie an und besprechen die Details des Planes mit Ihnen.
  • Wenn Sie ebenfalls zufrieden sind, genehmigen Sie diesen. Wenn nicht, überarbeiten wir den Plan nach Ihren Vorgaben.
  • Solange die Behandlung andauert, können Sie sich auf uns verlassen: Sollte es Probleme oder Komplikationen geben oder sollten Sie Bedenken haben, sind wir nur einen Telefonanruf entfernt.
  • Ihre Vorteile liegen auf der Hand: Ein hervorragendes Behandlungsergebnis und massive Zeitersparnis.
  • Für uns spielt es keine Rolle, ob Sie ClinCheck® von Invisalign®, Spark® von Ormco® oder ClearCorrect® von Straumann / Digital Orthodontics DO nutzen. Unsere Spezialisten werden Ihnen kompetent weiterhelfen.

FAQ

Vor dem allerersten Fall, den Sie durch uns bearbeiten lassen möchten, erhalten Sie von uns Vertragsunterlagen, die Sie bitte unterschrieben an uns zurücksenden. Da Sie uns für jeden Fall, den Sie durch Ihren TP SOLUTION-Techniker bearbeiten lassen möchten, eine schriftliche Nachricht zukommen lassen, verpflichten Sie sich durch die Unterzeichnung der Vertragsunterlagen zu nichts. Wir benötigen Ihre Unterschrift jedoch, um Ihre Fälle überhaupt bearbeiten zu dürfen. Mit Ihrem ersten Fall senden Sie uns noch die Login-Daten für die Software des Aligner-Anbieters. Hierzu erstellen Sie bitte für uns einen Mitarbeiter-Account, und das war es dann auch schon. Wir nehmen uns sehr gerne die Zeit, Sie, Ihre Präferenzen und Ihre Behandlungsweisen näher kennenzulernen. Dieser Punkt ist optional; wir haben aber die Erfahrung gemacht, dass ein persönliches Gespräch zwischen Ihnen und Ihrem TP SOLUTION-Techniker effizientere Ergebnisse liefert und in beiderseitigem Interesse liegt.

Wenn Sie einen Fall durch einen unserer Mitarbeiter bearbeiten lassen möchten, senden Sie uns den Namen des Patienten oder die entsprechende Patienten-ID. Wir benötigen für jeden Fall eine schriftliche Nachricht von Ihnen – am besten ganz einfach per E-Mail an info@tpsolution.com.
Falls es spezielle Wünsche von Seiten des Patienten gibt, müssten wir diese natürlich auch wissen; ebenso wie Änderungen Ihrer Präferenzen oder Ähnliches für diesen individuellen Fall.

Ihr TP SOLUTION-Techniker plant dann Ihren Fall in der Behandlungsplanungssoftware des Aligner-Anbieters. Er übernimmt hierbei auch die gesamte Kommunikation mit dem Aligner-Anbieter. Erst wenn die Behandlungsplanung in der Aligner-Software perfekt ist, erhalten Sie eine Nachricht, dass der Fall für Sie bereitsteht. Sie können ihn dann via E-Mail oder telefonisch mit Ihrem TP SOLUTION-Techniker besprechen. Erst wenn auch Sie vollkommen mit der Planung einverstanden sind, bestätigen Sie den Fall in der Software. Andernfalls wird die Planung durch den TP SOLUTION-Techniker entsprechend verändert; so lange, bis Sie 100% zufrieden sind.

Im Durchschnitt dauert der Vorgang 10 Arbeitstage. Je nach Fall und Aligner-Anbieter kann die Dauer variieren.

Wir arbeiten momentan mit Invisalign®, Spark® und ClearCorrect®.

Wir nutzen direkt die Software des Alignerherstellers, mit dem Sie arbeiten. Wir loggen uns mit den Nutzerdaten des Mitarbeiter-Accounts ein, den Sie für uns erstellt haben, und bearbeiten den Fall. Sollten Sie Hilfe beim Erstellen des Mitarbeiter-Accounts benötigen, wenden Sie sich bitte unter info@tpsolution.com an uns.

Wir benötigen für jeden Fall eine schriftliche Beauftragung von Ihnen. Diese können Sie uns ganz einfach per E-Mail an info@tpsolution.com erteilen.
Ja, Sie müssen sich beim Alignerhersteller zertifizieren lassen. Ansonsten können Sie die entsprechende Software nicht nutzen und keine Alignerbehandlung beim Alignerhersteller in Auftrag geben.
Ihre Rechnung erhalten Sie einmal monatlich, auch, wenn Sie mehr als eine Behandlungsplanung in diesem Monat bei uns in Auftrag gegeben haben.
Unsere Rechnung können Sie dem Patienten als Fremdlabor in Rechnung stellen. Meist wird die Rechnung von privaten Krankenkassen übernommen.